Klaus Wüsthoff Grundschul Wettbewerb

Unser Grundschulwettbewerb konnte wegen der Corona-Pandemie nicht wie geplant durchgeführt werden. Angemeldet hatten sich zahlreiche Schulen – doch in den meisten Fällen konnte die Aufführung der Klimaglocken-Kantate von Klaus Wüsthoff wegen Corona nicht mehr stattfinden. Wir danken allen dennoch für das große Engagement!

Drei Teilnehmer waren zeitiger dran und konnten uns noch vor Beginn der Pandemie ihre Wettbewerbsbeiträge schicken. Die geplante Jury-Wertung kam für uns in dieser Situation nicht in Betracht, statt dessen haben wir uns entschieden, den drei Beiträgen – alle wunderbare Variationen des Themas – jeweils einen Sonderpreis zuzuerkennen.

Unser Sonderpreis „Kreativ für Klimaschutz“ wurde somit den drei folgenden Wettbewerbsteilnehmern zuerkannt:


Grund- und Mittelschule Deiningen,
Leitung Margit Stimpfle


Grundschulchor der Turmbergschule Weingarten, Leitung Birgit König


Gemeinschaftsprojekt 2020 in der Grundschule Strenge, Hamburg
mit: Klasse 3a (Klassenlehrerin: Frau Sievers)
Klasse 3d (Klassenlehrerin: Frau Stahlberg-Becker)
Klasse 4d (Klassenlehrerin: Frau Güssow)
Instrumentengruppe der 3d (Musiklehrerin: Frau Sommer)
Chor der 3. und 4. Klassen (Chorleitung Carola Mangelsdorff)


Alle Preisträger haben Urkunden und einen kleinen Zuschuss für die Klassenkasse erhalten. Vielen Dank für’s Mitmachen!

Das Organisationsteam


Kreativ für Klimaschutz

Für 2019 präsentieren wir, die Initiative Klimaglocken, eine besondere Mitmach-Aktion, die wir in Zusammenarbeit mit dem 96-jährigen Berliner Komponisten und Klima-Aktivisten Klaus Wüsthoff entwickelt haben, den

Klaus Wüsthoff – Grundschulwettbewerb.

Unser Aufruf richtet sich an Grundschulen im deutschsprachigen Raum sowie außerschulische Kindergruppen im Grundschul-Alter. Gefördert werden sollen Kreativität, Spaß und Gesang im Sinne eines ganzheitlichen Lernprozesses und als Aktionsform für Klimaschutz. Der Idee zugrunde liegt der Märchen-Klassiker  „Die Regentrude“  von Theodor Storm aus dem Jahr 1863. Unser Aufruf wird unterstützt von Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens.

Unterstützer

Prof. Dr. Dr. h.c. Hans Joachim Schellnhuber, Gründer des Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK)

Deutscher Musikrat

Generalsekretär des Deutschen Musikrates und Präsident a.D. des Deutschen Kulturrates, Prof. Christian Höppner

Der Initiator

Initiator ist der Berlin Komponist Klaus Wüsthoff, geboren 1922 als Klaus Herzfeld.

https://klaus-wuesthoff.de/

Beeindruckt von der „Fridays for Future“ – Bewegung von Schülern hat Klaus Wüsthoff einen persönlichen Gruß an die an Grundschulkinder aufgenommen:

(download audio)

weiterlesen